Gemeindearchive

Integrierte Informationsverwaltung für Zürcher Gemeinden: Neues Angebot des Staatsarchivs

Mit Unterstützung des kantonalen Gemeindepräsidentenverbandes (GPV) und des Vereins Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute (VZGV) hat das Staatsarchiv am 1. Januar 2014 das auf fünf Jahre befristete Pilotprojekt "Integrierte Informationsverwaltung" gestartet. Daran beteiligt sind zehn Zürcher Städte und Gemeinden, in denen vom Staatsarchiv rekrutierte Gemeindearchivare den gesamten Lebenszyklus der Informationsverwaltung betreuen und in Projekten zur Umstellung auf die elektronische Geschäftsverwaltung mitarbeiten. 

Dieses Angebot wird nun ab 1. Januar 2019 weiteren Städten und Gemeinden zugänglich gemacht. GPV und VZGV begrüssen die Fortführung des Angebots und die Ausdehnung auf weitere Städte und Gemeinden. Aktuell ist eine Obergrenze von 20 teilnehmenden Städten und Gemeinden geplant. Um Sie über das Angebot zu informieren, organisieren der VZGV und das Staatsarchiv eine gemeinsame Informationsveranstaltung. Diese findet am Mittwoch, 25. Oktober 2017 statt, und zwar von 9 bis 11 Uhr (mit anschliessendem Apéro riche) im Stadthaussaal Effretikon. Neben Vertreter/innen von politischen Gemeinden sind auch Schulgemeinden, Kirchgemeinden und Zweckverbände willkommen.  

Wenn Sie die Einladung für den 25. Oktober erhalten möchten oder Fragen zum Angebot haben, können Sie sich gerne mit Rebekka Wyler (rebekka.wyler@ji.zh.ch, 043 258 50 21) in Verbindung setzen.

Grundlagen der Gemeindearchive

Blick ins Gemeindearchiv von Marthalen um 1950

Gemäss Zürcher Archivgesetzgebung sind die Gemeinden verpflichtet, eigene Archive zu führen. Diese Regel entspricht dem Prinzip der Gemeindeautonomie. Das Staatsarchiv berät und beaufsichtigt die Gemeinden bei der Wahrnehmung dieser Aufgabe.

Die Zusammenarbeit des Staatsarchivs mit den heute ca. 600 Zürcher Gemeindearchiven besteht schon seit über hundert Jahren. Ein Reglement von 1877 verpflichtete die Gemeinden erstmals, ein Exemplar ihrer Archivinventare im Staatsarchiv niederzulegen; ein Reglement von 1887 unterstellte die Gemeindearchive in archivischen Belangen der Aufsicht des Staatsarchivs.

Führer durch die Bestände der Zürcher Gemeindearchive aus der Zeit vor 1798

2006 wurde der vom damaligen Staatsarchivar Otto Sigg bearbeitete «Gemeindearchivführer» publiziert. Präsentiert werden darin die Archivalien sämtlicher Zürcher Gemeindearchive, die vor 1798 entstanden sind.

Download einzelner Kapitel (stark reduzierte Bildqualität):

Unter www.zuerich-geschichte.info ist eine Internetversion des Gemeindearchivführers mit zusätzlichen Suchmöglichkeiten greifbar.

Archivverzeichnisse der Zürcher Gemeinden seit 1887

Seit 1887 werden Doppel der Archivverzeichnisse aller Zürcher Gemeinden ins Staatsarchiv Zürich übernommen. Gegenwärtig sind dies ca. 7000 Verzeichnisse von 1000 Archivkörpern aus der Zeit von 1887 bis in die Gegenwart, die inzwischen auch in der Archivdatenbank zu finden sind:

Informationen zu Schimmel in Archiven und Bibliotheken

Das Thema Schimmelpilz ist in vielen Archiven und Bibliotheken immer wieder ein Thema. Am 7. und 8. November 2016 haben deshalb im Staatsarchiv zwei Informationsanlässe zum Thema Prävention von Schimmel und Umgang mit Schimmelpilzbefall stattgefunden. Die Präsentationen der Fachleute aus verschiedenen Berufen und Tätigkeitsfeldern stehen Ihnen nun zum Download zur Verfügung.