Dienstleistungen für kantonale Behörden

Das Staatsarchiv ist das Archiv sämtlicher Organe des Kantons Zürich. Das kantonale Archivgesetz und die Archivverordnung sehen vor, dass die kantonalen Organe alle nicht mehr benötigten Unterlagen dem Staatsarchiv zur Bewertung anzubieten haben. Spezialistinnen und Spezialisten der Abteilung Überlieferungsbildung bestimmen daraufhin, welche Teilmenge der angebotenen Unterlagen abgeliefert werden muss, damit das Staatsarchiv die Tätigkeit des Kantons Zürich auf der Basis von authentischen Originalunterlagen langfristig nachvollziehbar machen kann.

Der Auftrag des Staatsarchivs beschränkt sich aber nicht nur auf die Auswahl, Übernahme, Erschliessung, Aufbewahrung und Vermittlung von Archivgut, sondern umfasst Aufgaben im gesamten Lebenszyklus von Akten der Verwaltung:

  • Wir beraten Sie in Fragen der Aktenführung und Organisation der Ablage.
  • Wir unterstützen Sie bei der Einführung elektronischer Geschäftsverwaltungssysteme.
  • Wir beraten Sie bei der Zusammenstellung eines Aktenangebots und der Organisation der Aktenablieferung.
  • Wir garantieren, dass Sie zur Aufgabenerfüllung auf Ihre archivierten Unterlagen zurückgreifen können.
  • Wir garantieren die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen und die sichere Aufbewahrung der abgelieferten Unterlagen.
  • Wir beraten Sie bei Fragen zur Zürcher Kantonsgeschichte und bieten Führungen durch das Staatsarchiv an.